• Sommer 1

  • Sommer 2

  • Sommer 3

  • Sommer 4

  • Sommer 5

  • Sommer 6

  • Sommer 7

  • Sommer 8

  • Sommer 9

News

Bildungskommissionspräsident Alexander Siegenthaler tritt per sofort zurück

22.02.2019

Seit Sommer 2017 präsidiert Alexander Siegenthaler die Bildungskommission der Gemeinde Escholzmatt-Marbach. Dieser Kommission gehören sechs Personen plus die Ressortleiterin Bildung des Gemeinderates, Ruth Rava, an. Rund um den Rücktritt von Andrea Camenzind, seit 20 Jahren mit grossem Einsatz der Schulleitung angehörende Sekundarlehrerin, und der damit verbundenen Stellenausschreibung, hat es Diskussionen gegeben. Im Vorfeld des Anstellungsverfahrens eines neuen Schulleitungsmitgliedes wurde das Unbehagen in spürbarer Eigendynamik dem Gemeinderat und der Bildungskommission in mehreren Briefen, mit exakt dem gleichen Text, schriftlich mitgeteilt. Darin wurden die Arbeit der Bildungskommission und insbesondere jene des Präsidenten scharf kritisiert. An der speziell einberufenen Bildungskommissionssitzung vom letzten Mittwoch, wurde diese Kritik diskutiert und ausgesprochen. Präsident Alexander Siegenthaler, welcher sich sehr betroffen über die aktuelle Situation äusserte, gab seinen sofortigen Rücktritt bekannt.

Alexander Siegenthaler ist im Jahr 2017 die Aufgabe als Präsident der Bildungskommission mit viel Freude angegangen, sowie mit dem Anspruch, sich für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde, die Eltern und die Mitarbeitenden an der Schule einzusetzen. Hier gilt auch festzuhalten, dass vieles das sich in der Theorie häufig einfach anhört, zu langen uns sachlich ausführlichen Diskussionen sowie einem zähen, aber letztlich abgerundeten Entscheidungsprozess führt. Dass nicht immer alle, auch bei demokratisch getroffen Entscheiden glücklich sind, liegt ebenso auf der Hand.

Auf den 1. August ebenfalls zu ersetzen ist Kommissionsmitglied Jsabella Zemp-Stöckli, welche zeitliche Gründe und weitere Engagements für Ihren Rücktritt geltend macht. Sie gehört seit neun Jahren der Bildungskommission an und hat sich insbesondere für die Jüngsten an der Schule engagiert. Der Gemeinderat wird den Wahltermin für die Nachfolgen anordnen und in Kürze bekanntgeben. An dieser Stelle geht der Dank an Alexander Siegenthaler wie auch Jsabella Zemp, für ihren Einsatz im Dienste einer guten, sich stets weiterentwickelnden Schule.



 

Veranstaltungen

27.03.2019
Serenadenkonzert
ref.Pfarrkirche Escholzmatt
Musikschule Escholzmatt-Marbach
28.03.2019
Papier- und Kartonsammlung
Dorfparkplatz
Gasteintrag
28.03.2019
Frauenverein- Jassen
nicht gesetzt
Frauenverein Marbach / Jassen
29.03.2019
Musikschulkonzert
Gemeindesaal Marbach
Musikschule Escholzmatt-Marbach
29.03.2019
Zugsübung 1 & 3
Magazin Marbach
Feuerwehr Escholzmatt- Marbach
29.03.2019
Generalversammlung
Gasthaus Bahnhof
Schützengesellschaft Escholzmatt

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier