Jahresschlussessen der Mitarbeitenden Verwaltung und übrige Dienste

Auf den Freitagabend, 13. Dezember 2019, hatte der Gemeinderat die Mitarbeitenden der Verwaltung und der übrigen Dienste (Polizei, Werkdienst, Hauswarte, Raumpflege, Schülertransport) zum üblichen Jahresschlussessen vor Weihnachten eingeladen. 65 Personen waren im Gasthaus Krone, Escholzmatt, anwesend um ein paar ungezwungene Stunden miteinander zu verbringen. Gemeindepräsident Fritz Lötscher nutzte die Gelegenheit zu danken, machte einen kurzen Rückblick auf das bald verflossene Jahr 2019 sowie einen Ausblick ins 2020. Das «Dankesagen» und Motivation für Neues standen im Vordergrund.

Als neue Mitarbeitende in den Gemeindedienst eingetreten sind im 2019: Ylli Kameri, Escholzmatt, als Lernender Kaufmann; Markus Stalder-Bieri, Escholzmatt, als Hauswart Schulhaus Pfarrmatte; Verena Gerber, Escholzmatt, Schülertransport. Sie wurden speziell begrüsst und willkommen geheissen.

Zum erfolgreichen Lehrabschluss durfte Dominik Zemp, Escholzmatt, die Glückwünsche empfangen. Eine weitere Gratulation ging an Maria Stadelmann, Escholzmatt, Stellvertreterin des Gemeindeschreibers, welche im Jahr 2019 an der Hochschule Luzern das Diplom für Verwaltungsmanagement verbunden mit dem Fähigkeitszeugnis als Gemeindeschreiberin entgegennehmen durfte.

Verabschiedet wurden: Konrad Bieri, Wiggen, nach 34 Jahren im Teilzeitpensum im Friedhofdienst in Wiggen; Ruth Bucher, Marbach, Hauswartin Gemeindesaal Marbach; Dorothee und Philipp Lustenberger, Escholzmatt, Hauswarte Schulhaus Pfarrmatte; Ruth Schmid, Escholzmatt, nach 24 Jahren als Raumpflegerin Schulhaus Windbühlmatte; Marlise Zürcher, Windbruch, nach 14 Jahren Schülertransport; Cornelia Schnider, nach 7 Jahren als Mitarbeiterin Tagesstrukturen der Schule.

Für Arbeitsjubiläen wurden geehrt: Josef Portmann, Rämis, 30 Jahre Schülertransport; Trudy Emmenegger, Feldhof Wiggen, 25 Jahre Schülertransport; Franz Lötscher, Neuhuszopf Schärlig, 25 Jahre Wanderwegdienst; Brigitte Glanzmann, Temperten, 20 Jahre Schülertransport; Philipp Schmidiger, Escholzmatt, 20 Jahre Polizist; Ruth Rava und Daniel Portmann für 15-jähriges Amtsjubiläum als Gemeinderäte; Bruno Stadelmann, Escholzmatt, für 10 Jahre Schülertransport.
Für die zum Teil langjährigen Einsätze gab es ein grosses «Dankeschön», Geschenke und einen grossen Applaus.

Bei diesem Personaltreffen galt es neben dem feinen Essen und dem offiziellen Teil, auch den Gedankenaustausch zu pflegen und mit Freude und neuer Motivation in die Zukunft zu blicken.