Jahresbericht Bibliothek

Die Ausleihen den Bibliotheken in Escholzmatt und Marbach nahmen im vergangenen Jahr mit total 18’750 Ausleihen gegenüber dem Vorjahr um 480 Ausleihen zu. Diese Steigerung erreichte die Bibliothek trotz der fast zweimonatigen Schliessung im Frühling. Während dieser Zeit initiierte die Bibliothek den offenen Bücherschrank im Warteraum beim Tourismus-Shop in Escholzmatt. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Ebenfalls wurden mehrmals Bücher ans Alters- und Pflegezentrum Sunnematte geliefert.

Die Bibliothek hat seit Sommer 2020 neue kundenfreundlichere Öffnungszeiten und konnte mit den von der Ludothek übernommenen Spielen das Ausleihangebot erweitern. Im Herbst wurde den Lernenden und der Bevölkerung mit Lesungen Unterhaltung und Kultur geboten.

Die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie forderte vom Bibliotheksteam immer wieder Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Der Gemeinderat dankt Bibliothekar Jürg Bieri und allen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit.