Jahresbericht Jugendarbeit

Jugendarbeiter Gary Rabie legt den Bericht für das vergangene Jahr vor. Auch in der Jugendarbeit war Corona das prägende Thema. Viele Anlässe oder auch die Öffnungszeiten der Jugendtreffs in Escholzmatt und Marbach waren nicht längerfristig planbar. Neben der kurzfristigen Planung war im Jugendtreff Escholzmatt das vergangene Jahr durch personelle Wechsel im Treffteam geprägt. Nachdem das Team bis zum Sommer vorwiegend aus Schulabgänger/-innen bestand, konnten neue Jugendliche für zur Mitarbeit im Treffteam gewonnen werden. Dem Jugendtreff in Marbach steht ein Team aus bereits berufstätigen Jugendlichen vor, wobei zur Ergänzung des Teams jüngere Mitglieder jederzeit willkommen sind.

Im Herbst konnte der Ferienpass unter den geltenden Vorschriften mit entsprechenden Schutzkonzepten angeboten werden. Das Angebot musste in diesem Jahr begrenzt werden. Dennoch fanden an fünf Tagen insgesamt zehn Angebote von Selbstverteidigung über Nothilfe bis zu Kochen statt.

Der vollständige Jahresbericht der Jugendarbeit Escholzmatt-Marbach 2020 ist auf der Webseite der Jugendarbeit abrufbar. Der Gemeinderat dankt der Jugendkommission und Jugendarbeiter Gary Rabie für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.