Tätigkeitsbericht Feuerwehr
Die Feuerwehr Escholzmatt-Marbach hat den Tätigkeitsbericht über das Jahr 2020 erstellt. Die Feuerwehr Escholzmatt-Marbach wurde im Jahr 2020 zu 23 alarmmässigen und 10 nicht alarmmässigen Einsätzen aufgeboten. Somit wurden deutlich mehr Einsätze als im Vorjahr verzeichnet, die Anzahl liegt jedoch ungefähr im mehrjährigen Durchschnitt. Während der Zeit des Lockdowns bis anfangs Juni konnte keine Feuerwehrübungen und Kurse stattfinden. Dies wirkte sich merklich auf die Routine und das Handwerk aus. Die Feuerwehr war jedoch auch in dieser Zeit stets einsatzbereit und konnte alle sechs Einsätze während des Lockdowns erfolgreich bewältigen. Nach der Zwangspause wurden die Proben im Herbst wieder motiviert und mit grosser Disziplin aufgenommen.
Per Ende Jahres verzeichnete die Feuerwehr fünf Austritte und einen Eintritt und hat somit einen Bestand von 121 Eingeteilten. Im vergangenen Jahr wurde Pius Wicki um Leutnant und Fabian Emmenegger zum Korporal befördert. Bereits jetzt zeigen sich wichtige personelle Änderungen auf das Jahr 2022 ab. Die Feuerwehr hat sich bereits jetzt mit den Nachfolgeregelungen befasst und bereitet so die anstehenden Wechsel im Kader bestmöglichst vor.
Der Gemeinderat dankt dem Kommando, dem Kader und der ganzen Mannschaft der Feuerwehr herzlich für den grossen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Der vollständige Tätigkeitsbericht 2020 kann auf der Webseite der Feuerwehr nachgelesen werden.