Öffentliche Auflage Waldentwicklungsplan WEP

Vom 11. März bis 9. April 2022 wird der Waldentwicklungsplan (WEP) Kanton Luzern öffentlich aufgelegt. Im Kanton Luzern hat die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) gemäss Waldgesetz den Auftrag, die Waldentwicklungsplanung zu erstellen. Personen, Organisationen und Behörden sind eingeladen, sich zum Entwurf zu äussern. Auf unserem Gemeindegebiet gibt es unter anderem auch Anpassungen bei Schutzwald. Die Unterlagen liegen in der Gemeindekanzlei in Escholzmatt auf und stehen auch digital auf www.lawa.lu.ch/wald/waldplanung zur Verfügung.

Die Ansprüche an unseren Wald sind vielfältig: Er soll Holz produzieren und Lebensraum sein für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Weiter soll er Schutz vor Steinschlag und Rutschungen bieten, aber auch als Erholungsraum dienen. Diese unterschiedlichen Interessen am Wald gilt es zu koordinieren. Hier liefert der WEP Klärung.