Jahresbericht Alters- und Pflegezentrum Sunnematte

Das Alters- und Pflegezentrum Sunnematte legte dem Gemeinderat den Jahresbericht 2021 vor. Die grösste Herausforderung im vergangenen Jahr stellte die Corona-Situation dar. Sie erforderte von allen Mitarbeitenden Kooperation, Leistungsbereitschaft und Verständnis. Dank der hohen Flexibilität der Mitarbeitenden konnten der Betrieb stets aufrechterhalten werden. Die anfangs Jahr tiefe Bettenbelegung konnte kontinuierlich gesteigert werden, so dass bereits im letzten Quartal wieder alle Betten voll belegt waren. Am Ende des Jahres resultierte erneut ein positiver Betriebsabschluss von CHF 379’156.91.

Das Alters- und Pflegezentrum engagiert sich stark für die Ausbildung. So wurden im Bereich Betreuung und Pflege im vergangenen Jahr 27 Lernende und Praktikanten ausgebildet. Neu wird einen Ausbildungsplatz in der Aktivierung angeboten. Neben der Berufslehre erfreut sich auch die höhere Fachschule (Pflegefachperson HF) grosser Beliebtheit.