„Die Bibliothek – mehr, als man denkt“ – Jahresrückblick 2022

Der Bibliothekar hat dem Gemeinderat den Jahresbericht abgelegt. Im letzten Jahr wurde nach den Sommerferien eine kleine Werbeaktion für die Bibliothek gestartet. Der Bevölkerung sollte vermittelt werden, dass die Bibliothek neben spannenden Büchern auch noch Weiteres zu bieten hat. Das Angebot wurde mit Spielen, Tonies und Tiptois erweitert. Auch wurden wieder die beliebten Autorenlesungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. In diesem Jahr ist eine Lesung mit dem Langnauer Krimi-Autor Gabriel Anwander geplant. Auch der offene Bücherschrank im Warteraum beim Tourismus-Shop findet regen Anklang.

An beiden Bibliothek-Standorten wurden im Jahr 2022 insgesamt 18’896 Ausleihen getätigt. Obwohl dies eine leichte Abnahme von rund 5 % bedeutet, ist die Zahl der Ausleihen immer noch auf hohem Niveau wie im Jahr 2020. Die Ausleihen im Jahr 2021 waren ausserordentlich.

Das Kerngeschäft in beiden Bibliotheken bleiben die Bücher. Die Non-Books-Ausleihen machen aber in beiden Bibliotheken und insbesondere in Marbach einen beträchtlichen Anteil aus. Der Medienbestand im Bücherbereich soll beibehalten und der Non-Books-Bereich im vernünftigen Mass ausgebaut werden.

Der Gemeinderat dankt dem gesamten Team.