Gemeindeversammlung vom 24. November 2023
Der Gemeinderat begrüsst am Freitag, 24. November, 20 Uhr, Pfarrsaal Escholzmatt, zur Gemeindeversammlung. Zu beschliessen ist über Budget und Aufgaben- und Finanzplan, Genehmigung Gemeindevertrag betreffend Trägerschaft der «Äntlibuecher Musikschulen» und über zwei Einbürgerungsgesuche. Die Beschlussfassung über das Projekt PRIORIS «Glasfaser für alle» wird abtraktandiert. Grund dafür ist, dass trotz abschliessend verhandelter Verträge die Zusammenarbeit mit der österreichischen Partnerin vorerst scheitert. Die Verantwortlichen haben darum entschieden, einen Marschhalt einzulegen und die Abstimmungen in den PRIORIS-Gemeinden zu verschieben. Alle Versammlungsunterlagen sind auf der Gemeindewebsite aufgeschaltet.
Das Budget rechnet bei gleichbleibendem Steuerfuss von 2.0 Einheiten mit einem Ertragsüberschuss von CHF 199’406.62 bei einem Umsatz von CHF 44’422’479.52. Aufgrund gesunder Gemeindefinanzen sind Nettoinvestitionen im Umfang von CHF 964’430.00 geplant.
Der neue Gemeindevertrag betreffend Trägerschaft der Äntlibuecher Musikschule beinhaltet die Umsetzung der neuen Vorgaben des Kantons. Gemäss Weisung des Kantons Luzern vom 22. September 2020 muss ab Schuljahr 2022/2023 eine regionale Musikschule eine Mindestgrösse von 500 Fachbelegungen ausweisen und unter einer Leitung stehen. Die Dienststelle Volksschulbildung hat die Entlebucher Musikschule aufgefordert, die Organisationsstrukturen anzupassen.
Die neue Struktur stärkt die Qualität der Entlebucher Musikschulen und trägt dazu bei, dass weiterhin in jeder Entlebucher Gemeinde ein vielfältiges und attraktives Musikschulangebot vor Ort angeboten werden kann.
Die Stimmberechtigten sind mit einer Kurzbotschaft über die Traktanden orientiert worden. Alle Versammlungsunterlagen sind auf der Gemeindewebsite aufgeschaltet. Im Anschluss an die Versammlung findet ein Apéro statt, zudem alle Anwesenden herzlich eingeladen sind.