Zwei langjährige Schulbusfahrer treten in den wohlverdienten Ruhestand

Seit 1980, also 40 Jahre, ist Josef Thalmann, Marbach, für den Schülertransport vom Schärlig nach Marbach verantwortlich. Rund 9’000 Kilometer hat er jedes Jahr absolviert, was in dieser Zeit somit rund 350’000 Kilometern oder einer Strecke von fast neun Mal um die Erde entspricht. Ebenfalls eine lange Zeit, seit 1983, ist Heinz Bucher, Escholzmatt (früher Schulhauswart im Lehn), für den Schülertransport Lehn-Rüttiboden-Escholzmatt zuständig. Mit rund 6’000 Kilometern im Jahr, oder in 37 Jahren rund 222’000 Kilomtern, hat er die Erde über fünf Mal umkreist.

Pflichtbewusst und unfallfrei haben sie die Schülerinnen und Schüler auf den anspruchsvollen Schulbuslinien Schärligbad-Marbach und Lehn–Rüttiboden–Escholzmatt, wie teilweise auch auf weiteren Strecken, transportiert. Die Schulverantwortlichen und der Gemeinderat danken den abtretenden Schulbusfahrern für die jahrelangen zuverlässigen Dienstleistungen zum Wohl unserer jungen Generation und wünschen ihnen alles Gute auf dem weiteren Weg.

Vorerst, sicher bis zu den Herbstferien, werden die Transporte Schärlig-Marbach von der Autoverkehr Schangnau-Kemmeriboden AG übernommen. Es ist geplant ab Oktober für den Transport Schärlig-Marbach eine neue, definitive Lösung zu haben. Die entsprechenden Vorbereitungen sind im Gang um ein zukunftsorientiertes Angebot für die jungen Fahrgäste zu haben.