Petition zur Erhaltung der Schule Wiggen – Gemeinderat hält an der Schliessung fest

Am 28. Oktober 2020 haben eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern von Wiggen dem Gemeinderat eine Petition zur Erhaltung der Schule Wiggen übergeben. Mit der Petition teilten die Petitionäre dem Gemeinderat ihre Anliegen und die Besorgnis über den Weiterbestand des Dorflebens in Wiggen mit.

Am Entscheid, dass die Schule Wiggen auf Ende des Schuljahres 2022/23 geschlossen wird, wird festgehalten. Die eingereichte Petition mit über 600 Unterschriften zeigt, dass das Interesse an einem intakten Dorfleben in Wiggen sehr gross ist. Der Gemeinderat hat sich daher in der neuen Zusammensetzung noch einmal ausgiebig mit dem Entscheid der Schulschliessung auf Sommer 2023 und der gesamten Situation der Schule Wiggen auseinandergesetzt. Nach dieser erneuten Prüfung der Fakten stellt der Gemeinderat fest, dass keine veränderte Sachlage vorhanden ist.

Der Bevölkerung der Gemeinde Escholzmatt-Marbach wurden die Voraussetzungen für den Erhalt von drei Schulstandorten innerhalb der Gemeinde mehrmals kommuniziert: Der Gesamtschülerbestand innerhalb der gesamten Gemeinde sollte über mehrere Jahre nicht unter 450 sinken. Trotz optimistischer Prognosen hat sich dies leider bisher nicht eingestellt. Für die Positionierung der Gemeinde sind auch in Zukunft attraktive und gut organisierte Schulen von Bedeutung. Dies kann mit der Umsetzung an den zwei prioritären Schulstandorten Escholzmatt und Marbach einfacher erreicht werden.

Dem Gemeinderat ist es ein wichtiges Anliegen, was mit dem Schulhaus Wiggen geschieht und dass eine zukunftsgerichtete Lösung für Wiggen gefunden wird. Die Strategie für die Weiterverwendung der Schulgebäude steht noch nicht. Der Gemeinderat beabsichtigt zur Planung der zukünftigen Verwendung der Infrastruktur eine Arbeitsgruppe einzusetzen. Die Arbeitsgruppe soll zu Handen des Gemeinderates Verschläge erarbeiten, wie die Gebäude künftig gesellschaftlich und wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden können. Erfahrungen mit bereits erfolgten Schulschliessungen haben gezeigt, dass es manchmal Geduld und Zeit braucht, bis für eine ehemalige Schulanlage eine sinnvolle neue Nutzung gefunden wird. Es kann damit aber gelingen, einen neuen Mehrwert für einen Ortsteil zu schaffen.

Der Verlust der Schule mitten im Ort löst Ängste und Besorgnis für das weitere Dorfleben aus. Eine Schule im Ort trägt viel aber nicht alleine zum gesellschaftlichen Dorfleben bei. Primär sind es die Menschen, die dort leben, Vereine und Organisationen, welche die Zukunft des Dorfes Wiggen ausmachen.