Einwohnerkontrolle

Hauptstrasse 95
Postfach 178
6182 Escholzmatt

E-Mail
041 487 70 00
Fax 041 487 70 09

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08.00 – 11.30
14.00 – 17.00

Mitarbeitende

Bieri Jana

Bieri Jana

Verwaltungsfachfrau

Tätigkeitsbereiche: Einwohnerkontrolle, Finanzabteilung

E-Mail
041 487 70 06

Stalder Janine

Stalder Janine

Verwaltungsangestellte

Tätigkeitsbereiche: Bauamt, Einwohnerkontrolle, Friedhofverwaltung

E-Mail
041 487 70 05

Wobmann Belinda

Wobmann Belinda

Verwaltungsangestellte

Tätigkeitsbereiche: Einwohnerkontrolle, Erbschaften, Gemeinderatssekretariat, Sondersteuern, Sozialamt

E-Mail
041 487 70 02

Aufgabenbereich

Die Einwohnerkontrolle ist für folgende Aufgaben zuständig:

  • An- und Abmeldungen
  • Adressänderungen
  • Adressauskünfte
  • Erstellung von Wohnsitzbestätigungen, Interimsausweisen etc.
  • Führung und Aktualisierung Einwohnerregister

Anmeldungen:

Für die Anmeldung benötigen wir den Heimatschein oder bei Wochenaufenthalt den Interimsausweis, das Familienbüchlein und den Versicherungsnachweis der Krankenkasse. Ausländische Staatsangehörige haben den Pass, den Ausländerausweis oder ein Passfoto und den Versicherunganchweis der Krankenkasse mitzubringen. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 35.00. Die Neuzuzügerinformationen finden Sie auf unserer Website.

eUmzug:

Mit eUmzug können Sie Ihren Umzug online melden. (Zu-, Weg- und Umzug innerhalb der Schweiz)

Drittmeldepflicht für Vermieter:

Die Vermieter/innen sind verpflichtet, der Gemeinde Mieterwechsel zu melden. Mit der Drittmeldung können Sie Ein- und Auszüge online an die Gemeinde melden.

Hundesteuer:

Bitte teilen Sie uns An- und Abmeldungen von Hunden mit, damit wir diese in der Datenbank Amicus erfassen können. Neue Hundehalter können dies auch online melden. Ebenfalls kann ein Wechsel eines Hundehalters online gemeldet werden.